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Gemeinnützige Stiftung
Gemeinnützige Stiftung: Gutes tun zum Wohle aller
Sie möchten eine Stiftung gründen, um einen gemeinnützigen Zweck nachhaltig zu verfolgen? Dann ist die Gründung einer gemeinnützigen Stiftung das Richtige für Sie. Hier steht Ihr Stifterwille im Focus. Ihre höchstpersönlichen Ideen und Wünsche führen letzten Endes zur Formulierung des Stiftungszweckes. Mit einer gemeinnützigen Stiftung können Sie auf Ewig etwas Gutes bewirken und erhalten gleichzeitig für die Gemeinwohlförderung gesellschaftliche Anerkennung.
Die Vorteile einer gemeinnützigen Stiftung
Laut der Abgabenordnung (AO) § 52 Gemeinnützige Zwecke können Sie als Stifter u.a. wählen zwischen:
Ratgeber Stiftung informiert:
Das ist nur ein kleiner Auszug der 25 begünstigten Zwecke der AO, für die Sie sich entscheiden können. Hier ist wichtig zu beachten, dass die Stiftung dann gemeinnützige Zwecke verfolgt, wenn ihre Tätigkeit darauf ausgerichtet ist, die Allgemeinheit zu fördern und nicht nur einem ausgewählten Kreis von Personen (z.B. nur Familienmitgliedern) die Förderung zugute kommt. Wenn die Stiftung alle Formerfordernisse erfüllt, kann sie als "gemeinnützig" anerkannt werden und erhält steuerliche Vergünstigungen.
Wenn Sie eine gemeinnützige Stiftung gründen wollen, empfiehlt es sich, ein Stiftungskapital von mindestens 100.000 € einzusetzen. Ab dieser Summe kann gewährleistet werden, dass das Stiftungskapital in seiner Substanz erhalten bleibt. Das heißt, die Stiftung kann sich selber tragen. Für die gemeinnützigen Projekte werden grundsätzlich nur die Erträge des Kapitals sowie zusätzlich gesammelte Spenden verwendet.
Ist die Gründung einer gemeinnützigen Stiftung für Unternehmen interessant? Ja, weil...
gesellschaftliche Anerkennung
Durch die Errichtung einer gemeinnützigen Stiftung genießt ein Unternehmen gesellschaftliche Anerkennung. Fallen Sie mit Ihrem Unternehmen in der Öffentlichkeit durch soziales Engagement auf.
positive öffentlichkeitsarbeit
Wenn man den Namen des Unternehmens auf die Stiftung überträgt (verbunden mit einer guten Öffentlichkeitsarbeit) wird das Unternehmen immer mit dem guten Zweck in Verbindung gebracht.
neukunden durch den positiven Image-effekt
Der daraus resultierende positive Image-Effekt für das Unternehmen kann potentielle Kunden anziehen, die zudem bereit sind, für den gemeinnützigen Zweck Geld zu spenden, wodurch das Stiftungskapital weiter wächst.